Information zu Massivholzmöbel

Ein Möbelstück darf sich "massiv" nennen, auch wenn Rückwände und Schubkastenböden aus sogenannten "Holzwerkstoffen" sind. Allerdings müssen alle anderen Teile aus massivem Holz der gleichen Holzart sein und nicht etwa nur furniert.

Dieses massive Holz ist ein Naturprodukt - und damit "lebt" es auch. Das bedeutet: Im Lauf der Zeit kann sich die Farbe verändern (das wird durch Sonneneinstrahlung noch verstärkt) oder es entstehen feine Haarrisse. Das ist vollkommen gewöhnlich und beeinträchtigt die Haltbarkeit und den Wert des Möbelstückes in keiner Weise. Auch auf schwankende Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeit reagiert das Holz, es ''arbeitet". Spannungen im Holz sowie ein Verziehen sind deshalb nicht immer auszuschließen.

Charakteristisch für den natürlich gewachsenen Werkstoff sind außerdem Farb- und Strukturunterschiede, Verwachsungen, Unregelmäßigkeiten, Druckstellen, Äste, Harzgallen, Haar- und Kreuzrisse und Spannungen, die je nach Holzart und Aufwuchsgebiet unterschiedlich sind. Es sind Echtheitsmerkmale, die dem Holz erst seine natürliche Schönheit verleihen und jedes Möbel zu einem Unikat werden lässt.

Für Möbel aus Massivholz empfehlen wir für ein optimales Raumklima eine Raumtemperatur von 19° bis 23° C und eine Luftfeuchtigkeit von 50 bis 65 Prozent.